Navigation

Das Projekt “NachtPoet & Nachtigall”

Die Idee zu NachtPoet & Nachtigall wurde 2003 im Piazza Linda auf dem 30sten Geburtstag eines gemeinsamen Freundes geboren. Wir wollten ihm beide mit einem Auftritt beglücken, und beschlossen spontan, zusammen ein kleines Programm aufzuführen. Das ganze machte uns und dem Publikum so viel Spaß, dass wir mehr daraus machen wollten.

Ein halbes Jahr später hatte NachtPoet & Nachtigall dann seine offizielle Premiere im Piazza Linda. Alexandra Janzen mit ihren Eigenkompositionen am Klavier und ihrer eindringlichen Stimme, und Stefan Brinkmann mit seinen tiefsinnigen Gedichten und humorvollen Zwischentexten fanden seitdem noch oft in den verschiedensten Locations zusammen.

Schon zuvor verband uns eine langjährige Freundschaft und ein tiefes Verständnis für die Kunst des anderen. Stefan schrieb eine Texte für Alexandra, die ihrerseits Gedichte von ihm vertonte. Gemeinsam komponierten sie “Tears cried in the Rain”, “Everything I am” und “Pieces of Me”, die schnell zu festen Bestandteilen des Programms wurden - Wie auch das von Alexandra vertonten Gedichte “Durch den Wind” und “Harlequin”, eine eindringliche Kurzgeschichte in Gedichtform, vorgetragen von Stefan und begleitet von Alexandra am Klavier.

Der Rest des Programms setzt sich zusammen aus unseren aktuellen und besten Stücke im Wechselspiel von Wort und Musik.

NachtPoet & Nachtigall ist für uns beide immer wieder ein besonderes Erlebnis. Hier können wir ganz wir selbst sein, und genießen ungemein die Kunst des anderen.